Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Weiterlesen …

Klinik für Geriatrie Chefarzt Dr. med. Jörg Schwab

Dr. med. Jörg Schwab ist 1954 in Gelnhausen geboren, wuchs in Marburg auf und „baute“ am Gymnasium „Philippinum“ sein Abitur. Er studierte Medizin in Marburg und Lübeck. Als Assistenzarzt war er an den Universitäten in Lübeck und Homburg (Saar) tätig. Schwabs Qualifikationen: Er ist Arzt für Innere Medizin, Geriatrie, Palliativmedizin und Physikalische Therapie.

1986 wurde Schwab leitender Oberarzt der Geriatrischen Modellklinik für Bayern in Bayreuth. Von 1990 bis 2014 war er Chefarzt der Medizinischen Klinik des Mathias-Spitals in Rheine in Westfalen – einer Abteilung mit rund 100 Betten, einer Akutgeriatrie, Rehabilitationsabteilung, Intensivstation, einer altersunabhängigen Palliativstation, einer Tagesklinik und einer Demenzstation.

Seit 2014 ist Dr. Jörg Schwab Chefarzt in Wehrda und leitet dort ebenfalls die Abteilung für Geriatrie. Als Chefarzt hat er im November die Leitung der gemeinsam mit dem Diakonie-Krankenhaus betriebene Klinik für Geriatrie im Kreiskrankenhauses in Frankenberg übernommen.

Schwab ist verheiratet, seine Frau ist ebenfalls Ärztin. Gemeinsam haben sie vier erwachsene Kinder. Viele Jahre engagierte er sich in der Entwicklungshilfe in Albanien und im Kosovo.