Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Aktuelle Meldungen

Auf großes Interesse stieß der Gesundheitstag der AOK Hessen Ende Februar am Kreiskrankenhaus in Frankenberg. Alle Beschäftigten waren eingeladen, kostenlos und während ihrer Arbeitszeit an den Angeboten teilzunehmen. Das Kreiskrankenhaus und die AOK Hessen haben einen entsprechenden Vertrag geschlossen. Ziel beider Partner ist es, das Betriebliche Gesundheitsmanagement weiterzuentwickeln. Die AOK Hessen steuert viel Know-how, praktische Maßnahmen und Schulungen bei.

Das Kreiskrankenhaus Frankenberg hat im letzten Jahr eine Kooperation mit der Fachhochschule Fulda geschlossen, an der man den noch jungen dualen Studiengang Hebammenkunde absolvieren kann. Lena Schüssler ist nun die erste Kandidatin, die einen Studienplatz am Kreiskrankenhaus erhalten hat. Mitte Januar trat die 19-Jährige aus Bad Berleburg ihren ersten Dienst im Kreißsaal in Frankenberg an.

Das Kreiskrankenhaus Frankenberg bildet kontinuierlich Medizinische Fachangestellte aus. Die aktuelle Absolventin Frau Gina-Marie Starck erfreute mit ihrem hervorragenden Abschluss nicht nur sich selbst und ihre Familie, sondern machte das ganze Kreiskrankenhaus stolz. Frau Starck wurde mit 14 weiteren Absolventen aus Hessen vom Verband der Freien Berufe Hessen als beste Medizinische Fachangestellte ausgezeichnet.

Das erste Frankenberger Baby 2023 ist da: Zwar nicht am Neujahrstag, aber am 2. Januar um 13.31 Uhr kam im Kreiskrankenhaus in Frankenberg der kleine Till Hagen Zädow zur Welt – 3390 Gramm schwer und 52 Zentimeter lang. Till Hagen ist das sechste Kind seiner Eltern Thomas und Ilona Zädow aus Rhena bei Korbach.

Am Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus in Frankenberg haben zehn Teilnehmerinnen aus verschiedenen Pflegeeinrichtungen aus der Region ihre Weiterbildung im Bereich "Palliative Versorgung" (Palliative Care) erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun befähigt, schwerstkranke und sterbende Menschen fachkundig und einfühlsam unterstützend zu begleiten und zu pflegen.

Im Oktober stellte das Kreiskrankenhaus sein neu eingerichtetes Patientenservicezentrum der Öffentlichkeit vor. Diese Pressemitteilung hat niedergelassene Ärzte und andere Kliniken auf das innovative Konzept aufmerksam gemacht. Interessenten, die sich beim Kreiskrankenhaus gemeldet haben, möchten prüfen, ob es sich für ihre eigene Patientenversorgung adaptieren lässt. Das Kreiskrankenhaus freut sich sehr, wenn es mit seinem innovativen Angebot als Vorbild fungieren kann.

Herzrhythmusstörungen sind für Betroffene meist mit Ängsten, hohem Leidensdruck und Leistungseinbußen verbunden. In Deutschland leiden schätzungsweise 1,5 bis 2 Millionen Menschen an Vorhofflimmern, der häufigsten Herzrhythmusstörung. Auch wenn sie – wie bei einigen Patienten – ohne ausgeprägte Symptome auftritt, kann sie zur lebensbedrohlichen Gefahr werden und zu Herzschwäche und Schlaganfall führen.

Die Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Dr. theol. Matthias Michael Gernhardt setzt auf hohe Qualitätsmaßstäbe. Deshalb wurde in diesem Jahr die Aufnahme in den Bundesverband Geriatrie beantragt.

„Die Kreisklinik durchläuft momentan einen langfristigen Modernisierungsprozess. Im Mittelpunkt dieser Veränderungen stehen auf allen Ebenen die Bedürfnisse der Patienten“, berichtet die Geschäftsführerin Margarete Janson. „Ein erster wichtiger Schritt ist dabei, die Terminfindung und Aufnahme von Patienten zu vereinfachen. Hiervon profitieren die zuweisenden Ärzte, die Patienten und ihre Angehörige aber auch die Mitarbeiter des Krankenhauses selbst.“

Erst wurden die Prüfungsergebnisse bekannt gegeben, dann gab‘s Freudentränen: Am Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus in Frankenberg haben 17 Schülerinnen und ein Schüler ihr staatliches Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden. Acht frischgebackene Pflegerinnen und ein Pfleger bleiben nach dem Examen am Kreiskrankenhaus in Frankenberg.