Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Presseveröffentlichungen

15 Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg haben am 23.09.2021 ihre dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich abgeschlossen. 6 Absolvent*Innen wurden direkt für das Kreiskrankenhaus übernommen. Alle anderen Prüflinge haben einen Arbeitsplatz im Bereich der Pflege in umliegenden Einrichtungen gefunden.

Patientensicherheit ist unverzichtbar – überall, immer, für jeden Menschen von Geburt an.
Patientensicherheit ist zentral für ein funktionierendes Gesundheitswesen. Jede vermiedene Patientenschädigung entlastet Betroffene, Behandelnde und die gesamte Gesellschaft.

Rekordverdächtige 68 Geburten und damit mehr als zwei pro Tag hatte das Kreiskrankenhaus im Juli zu verzeichnen. Und auch im August setzt sich der Trend fort: am 1. und 2. August erblickten gleich acht Babys das Licht der Welt. „Die Anfang des Jahres prognostizierte Zahl von 600 Geburten in 2021 werden wir voraussichtlich überschreiten“, berichtet die leitende Oberärztin Gabriele Schalk.

Schon vor einigen Wochen wurden die neuen Patientenfürsprecher im Landkreis gewählt. Für das Kreiskrankenhaus in Frankenberg hat das Amt dankenswerter Weise Frau Ingeborg Ochse übernommen. Frau Ochse ist gebürtige Bottendorferin und ist nun im Ruhestand wieder in ihren alten Heimatort gezogen. Hier möchte sie sich sozial engagieren und wird als Patientenfürsprecherin und im ehrenamtlichen Besuchsdienst der „Grüne Damen und Herren“ im Kreiskrankenhaus aktiv.

Im Kreiskrankenhaus Frankenberg wurde die Klinik für Innere Medizin um eine zusätzliche Sektion erweitert: Seit dem 01. Juli betreut der Facharzt für Neurologie Dr. med. Wael Marouf alle Patienten mit neurologischen Krankheitsbildern.

Gerade wurde von der hessischen Landesregierung ein Onkologiekonzept erarbeitet, das auf eine bessere Organisation bei der Krebsbehandlung abzielt (siehe Artikel in der HNA vom 10.07.2021). In einem Netzwerk soll die Zusammenarbeit zwischen Kliniken und Ärzten strukturiert werden. Das Brustzentrum Regio, dem auch das Kreiskrankenhaus Frankenberg seit fast 20 Jahren angehört, macht heute schon vor, wie man das erreichen kann.

Nachdem die Hessische Landesregierung grünes Licht gegeben hat, wird am Kreiskrankenhaus in Frankenberg das bestehende Besuchsverbot ab dem 14.06.2021 gelockert.

„Wir freuen uns mit unseren Patienten, dass diese nun Besuch erhalten dürfen. Das generelle Besuchsverbot war eine große Belastung für Patienten, Ihre Angehörigen aber auch unsere eigenen Mitarbeiter“, erklärt die Geschäftsführerin des Kreiskrankenhauses Margarete Janson.

Beim STADTRADELN - Wettbewerb 2020 hatte das Kreiskrankenhaus eines der größten Teams stellen können. 35 Kolleginnen und Kollegen traten fleißig in die Pedale und legten durchschnittlich 342 km pro Kopf zurück. Knapp 12.000 Kilometer waren so in den 2 Wochen zusammengekommen. Das Team lag damit auf Platz 3 in Frankenberg. „Ehrensache, dass wir auch in diesem Jahr wieder antreten“, berichtet die diesjährige Teamleiterin Jutta Muth.

Im Kreiskrankenhaus Frankenberg hat Frau Silvia Vesper die verantwortungsvolle Aufgabe der Pflegedienstleitung übernommen und gehört damit zum „Dreigestirn“ der Klinikleitung, das sich aus der Geschäftsführerin Frau Margarete Janson, dem Ärztlichen Direktor Dr. Oliver Schuppan und der Pflegedienstleitung zusammensetzt.

Eine private Initiative hat den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kreiskrankenhauses Frankenberg ein kleine Oster-Überraschung beschert.  Nadine Zissel aus Battenfeld hat sich spontan entschlossen, eine kleine Spendenaktion ins Leben zu rufen: „.Den Krankenschwestern, Pflegern,  Ärztinnen und Ärzten, die dort nun seit über einem Jahr schwer kranke Menschen pflegen,  aber auch die Reinigungskräfte u.v.m., die sich täglich einem hohen Risiko aussetzen, um uns allen zu helfen, wollte ich zu Ostern ein Zeichen des Dankes zukommen lassen.“