Pflege stärken! JETZT!

Dr. Daniela Sommer (SPD): Pflege stärken - Arbeitsbelastungen senken!

Wiesbaden. Die stellvertretende Vorsitzende sowie gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag, Dr. Daniela Sommer, hat am 17. April die Krankenpflegeschulen aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg und aus Schwalm-Eder empfangen. Sommer freute sich, mit angehenden Kranken- und Gesundheitspflegerinnen und –pflegern ins Gespräch zu kommen: „Die Pflege steht vor komplexen Anforderungen. Steigende Fallzahlen und ältere Patientinnen und Patienten mit erhöhtem Pflegebedarf sind nur zwei Aspekte der gestiegenen Anforderungen. Im Zuge der Personalknappheit ist das Einspringen alltäglich, Überstunden sammeln sich an und eine verlässliche Planung der Freizeit ist kaum möglich. Das zerrt nicht nur am Körper, sondern auch an der Psyche. Knapp ein Drittel der in der Pflege Tätigen fühlt sich (emotional) erschöpft und befindet sich an der Schwelle zum Burnout.“ Das belegt eine Studie und auch die Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Ausbildung schon mit der Arbeitsverdichtung konfrontiert wurden und wissen, wo der Schuh drückt, das zeigte sich deutlich in dem engagierten Austausch.

Viele der jungen Menschen sehen ihren Beruf als Berufung, das macht Sommer optimistisch: „Der Pflegeberuf ist ein toller und wertvoller Beruf, aber die Rahmen- und Arbeitsbedingungen müssen sich verbessern, damit die Überlastung und der Arbeitsstress wieder weniger werden und mehr Zeit für die Patienten bleibt!“

Das Statistische Bundesamt führt an, dass es im Jahr 2016 in Deutschland lediglich noch rund 325.000 in der Pflege Tätige gegeben habe, was im Vergleich zum Jahr 1991 einen Rückgang um ca. 1000 Personen entspreche. Gleichzeitig sei jedoch die Zahl der Patientinnen und Patienten in Kliniken von 14,6 auf 19,5 Millionen im Jahr gestiegen. Mancherorts habe sich die Arbeitsbelastung für Pflegekräfte in Krankenhäusern fast verdoppelt. Sommer kritisiert, ohne zusätzliches Geld gebe es weder mehr Personal noch eine bessere Bezahlung, und erinnert an die von der SPD eingebrachten Gesetzesentwürfe: „Die Diskussion um die Rahmenbedingungen in der Pflege und schließlich um den Fachkräftebedarf drehen sich im Kreis. Wir werden als SPD-Landtagsfraktion nicht müde, uns weiterhin für Personalmindeststandards und bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen, um so die Belastungen im Pflegealltag zu reduzieren und letztlich Patientensicherheit zu gewährleisten.“

Wichtig war den jungen Pflegekräften aber v. a. ein Mitspracherecht zu haben. Sommer plädierte seit Anfang ihres politischen Engagements für die Pflegekammer: „Wir brauchen eine starke Stimme der Pflege, die können wir durch die Pflegekammer bekommen! Beteiligen Sie sich und werben Sie für die Pflege und die Pflegekammer – mein Gehör haben Sie und ich setze mich für Sie und ihre Bedürfnisse ein!“

Pflegekräfte leisten täglich wertvolle Arbeit für pflegebedürftige Menschen, wofür sie Zeit brauchen, resümiert Sommer: „Dazu braucht es aber auch personelle Ressourcen, um den Ansprüchen einer qualitativen Pflege gerecht zu werden. Die Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden, um in der Pflege Tätige zu stärken und zu unterstützen. Dazu muss man sie als Experten anhören, gemeinsam Lösungen finden und die Pflege damit stärken!“, fordert Sommer abschließend.