Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Aktuelle Meldungen

Im Kreiskrankenhaus Frankenberg hat am 29. Oktober das 500. Baby für dieses Jahr das Licht der Welt erblickt. Die Familie Konasiewicz/Jakupovic aus Burgwald freut sich über ihr viertes Kind, die kleine Anela Josefine

Wegen der starken Zunahme an Corona-Infektionen, von dem auch der Landkreis Waldeck-Frankenberg nicht verschont bleibt, haben sich die Verantwortlichen im Kreiskrankenhaus Frankenberg ab Mittwoch 21. Oktober wieder für eine Rückkehr zum generellen Besuchsverbot entschieden. „Zum Schutz der uns anvertrauten Patienten und auch unserer Mitarbeiter sehen wir uns veranlasst, diesen drastischen Schritt erneut zu gehen“, erklärt die Geschäftsführerin Margarete Janson und bittet um Verständnis bei Angehörigen und Patienten.

Die Grippe-Schutzimpfung rückt in diesem Jahr durch die Corona-Pandemie verstärkt in die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Die Chefärztin der Klinik für Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Frankenberg Frau Dr. Elisabeth Pryss erklärt die Zusammenhänge. Eine starke Grippewelle könnte in unserem Gesundheitssystem zur Überlastung führen, wenn zeitgleich viele Sars COVID 2-Patienten im Krankenhaus behandelt werden müssen.

15 Schülerinnen des Schulzentrums für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg haben am 23.09.2020 ihre dreijährige Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin erfolgreich abgeschlossen. Zum bestandenen Examen gratulierten der Landrat Dr. Kubat, die Geschäftsführerin Frau Janson, Frau Vesper von der Pflegedienstleitung und Herr Hesse vom Betriebsrat.

Nach der Rekordzahl von 540 Geburten in 2019 hatte Chefarzt Dr. Volker Aßmann erklärt, dass die Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus in diesem Jahr mit bis zu 600 Geburten rechne. Ende Juni erblickte das 300. Baby in diesem Jahr im Kreißsaal des Kreiskrankenhauses das Licht der Welt, womit das Zwischenziel locker erreicht wurde.
Ende August wurde jetzt der kleine Oskar Wilhelmi als 400. Baby geboren. Über seine Ankunft freuen sich die Eltern Katja Wilhelmi und Benjamin Scharwey aus Haina.

Unser Stadtradeln Team umfasst 33 Mitglieder. Zusammen haben wir schon über 2000 Kilometer auf dem Tacho (Stand 28.08.2020). Das sind pro Kopf im Durchschnitt 70 km und eine Gesamt-Co2-Einsparung von knapp 300 kg. Gerne können sich auch jetz noch weiter Teilnehmer unserem Team anschließen.

Unter den Mitarbeitern des Kreiskrankenhauses gibt es einige begeisterte Radfahrer. Deshalb ist es natürlich Ehrensache, dass sich die Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses auch am Stadtradeln beteiligen. Unter dem „Captain“ Nico Binder haben sich schon etliche Mitarbeiter für das Team Kreiskrankenhaus Frankenberg registriert. Der Betriebsrat freut sich, wenn sich auch pensionierte Mitarbeiter dem Team anschließen.

Die hessische Landesregierung hat das offizielle Besuchsverbot für Krankenhäuser gelockert. Nachdem geplante Operationen und ambulante Termine seit einiger Zeit wieder mehr und mehr durchgeführt werden dürfen, geht das Kreiskrankenhaus mit den neuen Regelungen für Besucher nun einen kleinen Schritt weiter in Richtung Normalität.

Das Kreiskrankenhaus Frankenberg hat eine neue Geschäftsführerin: Margarete Janson hat am 1. Juli dieses Jahres die Leitung der Kreisklinik in der Philipp-Soldan-Stadt übernommen. Sie löst damit Gerhard Hallenberger ab, der das Haus seit Januar 2018 geführt hat und bald in den Ruhestand verabschiedet wird.

Am Dienstagabend um 22.25 Uhr erblickte das 300. Baby in diesem Jahr im Kreißsaal des Kreiskrankenhauses das Licht der Welt. Über die Geburt des kleinen Jonas freuen sich die Eltern Kornelia und Heinz-Josef Mönig und ganz besonders die „große“ Schwester Theresia.