Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Foyer Kreiskrankenhaus

Aktuelle Meldungen

Frankenberg, 04. Dezember 2018. Die Geburtstagsfeier zum 50jährigen Jubiläum des Schulzentrums für Pflegeberufe und die Einweihung des Neubaus am 15.-16.11.2018 waren auch für das Hospiz in Frankenberg Grund zur Freude. Bei den Feierlichkeiten hatten die Schüler Spendenboxen für das Hospiz aufgestellt. Den gesammelten Betrag überreichte der Schulleiter Horst Schmitt nun an die Mitarbeiter des Hospizes Susanne Plenty und Lydia Schmitt.

Frankenberg, 20. November 2018. Das Kreiskrankenhaus Frankenberg freut sich über das ehrenamtliche Engagement des Handarbeitskreises „Rostige Nadeln“ aus Höringshausen. Die fleißigen Näherinnen fertigen Kissen in Herzform für Patientinnen der Klinik für Gynäkologie. Sie unterstützen damit Brustkrebs-Patientinnen und Patienten (es gibt auch Männer, die an Brustkrebs erkranken), praktisch und emotional.

Frankenberg, 19. November 2018. Das Kreiskrankenhaus Frankenberg freut sich über Zuwachs. Zwei neue Hebammen verstärken seit Sommer das Team: Alisa Garthe und Sophia Schnurbus haben im letzten Jahr ihr Examen absolviert und danach in größeren Häusern erste Erfahrungen gesammelt. Nun hat es beide wieder zurück in heimatliche Gefilde gezogen. Sie freuen sich, im nun zehn festangestellte Hebammen umfassenden Team herzlich aufgenommen worden zu sein. „Wir können hier auf der Geburtsstation das in der Ausbildung Gelernte sehr gut umsetzen. Wir können eigenverantwortlich arbeiten und die Förderung der natürlichen Geburt ist hier selbstverständlich.“

Frankenberg, 09. November 2018. Die Ederberglandhalle war beim 17. Herztag des Kreiskrankenhauses Frankenberg bis auf den letzten Platz gefüllt. Über 300 Zuhörer verfolgten die Vorträge der drei Referenten. Der Geschäftsführer des Kreiskankenhauses Gerhard Hallenberger begrüßte die Gäste mit einem „Herzlich Willkommen“ und machte damit direkt darauf aufmerksam, wie tief das Herz in unsere Sprache verwurzelt ist. Als Zentralorgan des Körpers nimmt es Einfluss auf unser Wohlbefinden.

Frankenberg, 26. Oktober 2018. Der Herztag findet in diesem Jahr am 2. November in der Ederberglandhalle statt. Auf die Zuhörer warten ab 14.30 Uhr, wie schon in den Jahren zuvor, interessante ärztliche Vorträge rund um das Thema Herzgesundheit. Im Mittelpunkt steht das von der Deutschen Herzstiftung ausgegebene Motto: „Herz außer Takt“ – Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung.

Wer die Diagnose Vorhofflimmern erhält ist nicht allein. Die Erkrankung betrifft allein in Deutschland fast zwei Millionen Menschen, wobei nur die Hälfte der Betroffenen die typischen Symptome wie Herzrasen oder –stolpern, Luftnot, Brustschmerzen und Abgeschlagenheit bewusst spürt.

 

Frankenberg, 9. Oktober 2018. Ab dem 1. Oktober hat Dr. Steffen Schlee als Chefarzt die Leitung der Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg übernommen. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Schlee eine kompetente Persönlichkeit für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Geriatrie-Klinik gewonnen zu haben“, betonten die Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Frankenberg und des Stadtkrankenhauses Korbach, Gerhard Hallenberger und Christian Jostes, zur Begrüßung. Auch die Stationsleitung und die neuen Kollegen hießen den neuen Chefarzt herzlich willkommen.

 „Geriatrie ist mir eine Herzensangelegenheit.“ Mit diesen Worten stieg Dr. Steffen Schlee direkt ins Thema ein. „Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe. Er besitzt eine Seele und ein soziales Umfeld, das Beachtung finden muss, wenn eine Behandlung von nachhaltigem Erfolg sein soll.“

Frankenberg, 21. September 2018. Im 50. Jahr des Bestehens des Schulzentrums für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg haben 13 Schülerinnen und Schüler ihr Examen absolviert. Der Jubiläumsjahrgang kann direkt ins Berufsleben starten, denn alle haben bereits einen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Sechs Prüflinge bleiben dem Kreiskrankenhaus als Mitarbeiter erhalten, sieben Absolventen haben einen Arbeitsplatz im Bereich der Pflege in umliegenden Einrichtungen gefunden.

Die Gesundheits- und Krankenpfleger wurden nach dem bundeseinheitlichen Krankenpflegegesetz ausgebildet und geprüft. Erfolgreich bestanden haben Johanna Beil, Angela Eckel, Carina Heinz, Viviane Hinz, Lena Huber, Lena König, Nadja Müller, Margarita Nadvornyj, Elena Nikitin, Franziska Prause, Steffen Scheerer, Björn Schmitz, Jemima Wagener.

Frankenberg, 24. August 2018. Prüfung bestanden! Die Absolventen im Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg hatten am Donnerstag (23. August 2018) allen Grund zu Freude: Mit der mündlichen Prüfung konnten sie ihre Ausbildung zur Krankenpflegehelferin bzw. zum Krankenpflegerhelfer erfolgreich abschließen.

Frankenberg, 20. August 2018. Die junge Familie im Mittelpunkt: Das Kreiskrankenhaus Frankenberg öffnete am Samstag die Türen für alle interessierten Besucher, um die größte Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Landkreis Waldeck-Frankenberg der breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Frankenberg, 15. August 2018. Jeder Schlag zählt. Ein Leben lang. Rund um die Uhr arbeitet das Herz. Als Motor für den Blutkreislauf bildet dieses etwa faustgroße Organ die Grundlage unseres Lebens. Wenn das Herz aus dem Takt kommt, kann ein Herzschrittmacher helfen.