Dank für unersetzbare Arbeit

Kreiskrankenhaus ehrt Hebammen zum Internationalen Tag der Hebamme

Als Fachfrauen und –männer für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Kind begleiten Hebammen und Entbindungspfleger werdende Mütter (und auch Väter) nicht nur im Kreißsaal. Etwas mehr als 1 Jahr insgesamt stehen Hebammen Familien vor, während und nach der Geburt eines Kindes zur Seite. Eine wichtige und hilfreiche Arbeit, die wohl kein Mutter missen möchte.

Am internationalen Tag der Hebamme haben im Kreiskrankenhaus Frankenberg die Geschäftsführerin Margarete Janson und Pflegedienstleiterin Silvia Vesper und der diensthabenden Hebamme ein kleines Dankeschön für ihre wertvolle Arbeit überreicht.

„Hebammen sind unersetzbar bei der Geburt eines Kindes.“ würdigt Margarete Janson die vielfältigen und verantwortungsvollen Tätigkeiten dieser Berufsgruppe. „Sie helfen jeden Tag werdenden Mamas ihre Kinder gesund zur Welt zu bringen. Sie sind oft das erste Gesicht, was die Babys erblicken und sind eine wichtige Stütze für die Eltern.“ dankt die Geschäftsführerin weiter und wünscht sich, dass jede Hebamme ihre Leidenschaft und das Herzblut für den schönsten Job der Welt beibehält.

„Wie wichtig dieser Beruf und die Menschen, die ihn so leidenschaftlich ausführen ist, muss man eigentlich niemandem erklären. Wir sind dankbar für den unermüdlichen und lebenswichtigen Einsatz unserer Hebammen, die in unserem Kreißsaal rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche für neue Erdenbürger bereitstehen.“ bedankte sich Pflegedienstleiterin Silvia Vesper bei der diensthabenden Hebamme Lena Reimche, die stellvertretend für ihre Kolleginnen Blumen und gesunde Snacks entgegennahm.

Seit 1991 steht dieser internationale Tag dafür, um auf die Arbeit von Hebammen und Entbindungspflegern und die Bedingungen aufmerksam zu machen.

Das Kreiskrankenhaus beschäftigt 12 fest angestellte Hebammen und Beleghebammen sowie eine Duale Studentin für Hebammenkunde der Fachhochschule Fulda.