"Ein enorm wertvoller Beruf"

Die frisch examinierten Pflegekräfte mit Ihren Lehrern, Prüfern und Gratulanten
Die frisch examinierten Pflegekräfte mit Ihren Lehrern, Prüfern und Gratulanten. ©Gerhard Meiser

Examen zum Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden

Erst wurden die Prüfungsergebnisse bekanntgegeben, dann gab`s Freudentränen: Am Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus in Frankenberg haben 17 Schülerinnen und ein Schüler ihr staatliches Examen als Gesundheits- und Krankenpfleger bestanden. In den vergangenen drei Jahren absolvierten sie in der staatlich geregelten Ausbildung rund 2100 theoretische Unterrichtsstunden, hinzu kamen 2500 Stunden praktische Ausbildung.

Im Prüfungszeitraum seit Ende Juli mussten die Prüflinge drei schriftliche Prüfungen ablegen, zudem eine praktische Prüfung und letztlich eine mündliche Prüfung mit drei Prüfungsteilen. Die abschließende mündliche Prüfung fand unter Vorsitz des Diplom-Medizinpädagogen Michael Störmer vom Regierungspräsidium Darmstadt statt. Zu den Schwerpunkten der theoretischen Ausbildung gehörten neben der Gesundheits- und Krankenpflege auch pflegerelevante Kenntnisse unter anderem in Gesundheits-, Geistes- und Sozialwissenschaften, aber auch im Bereich Recht, Politik und Wirtschaft.

Erstmals hatten auch sechs Auszubildende der psychiatrischen Einrichtung Vitos Haina die Ausbildung am Schulungszentrum in Frankenberg absolviert, sie werden nach der bestandenen Prüfung als Gesundheits- und Krankenpfleger komplett von Vitos Haina übernommen. Acht frischgebackene Pflegerinnen und ein Pfleger bleiben nach dem Examen am Kreiskrankenhaus in Frankenberg, drei Absolventen haben bereits einen Arbeitsplatz im Bereich der Pflege in der näheren Umgebung oder beginnen ein medizinisches Studium.

Die praktischen Einsätze der neuen Pflegerinnen und Pfleger fanden überwiegend im Kreiskrankenhaus Frankenberg statt, außerdem wurden die Auszubildenden in den kooperierenden Einrichtungen wie Vitos Haina, Kinderklinik Marburg, Diakonie Frankenberg, Deutsches Rotes Kreuz und im stationären Hospiz in Frankenberg eingesetzt. Durch die im Frankenberger Krankenhaus tätigen Praxisanleiter und Pflegekräfte wurde die Ausbildung zudem tatkräftig unterstützt.

Einer der ersten Gratulanten nach dem bestandenen Examen war Landrat Jürgen van der Horst als Vertreter des Landkreises, er ist auch der Vorsitzende des Aufsichtsrates des Kreiskrankenhauses. "Sie haben sich einer sehr anspruchsvollen Ausbildung gestellt und die Prüfung erfolgreich gemeistert. Darauf können sie stolz sein. Mit dieser Ausbildung und ihrem Stehvermögen sind sie für ihren weiteren Berufsweg gut gerüstet", gratulierte der Landrat bei der Feierstunde im "Café am Gossberg". Dabei machte er insbesondere darauf aufmerksam, dass die Gesellschaft auf die Absolventen bereits warte: "Wir brauchen händeringend gut ausgebildete und motivierte junge Menschen für die medizinischen Berufe", sagte der Landrat.

"Pflege ist ein enorm wertvoller Beruf", gab Krankenhaus-Geschäftsführerin Margarete Janson den Absolventen mit auf den weiteren Lebensweg. Neben dem Fachwissen und der eigenen Persönlichkeit bedürfe es dafür besonderer Eigenschaften wie Freundlichkeit, Sorgfalt, Geduld, Verantwortungsbewusstsein sowie Einfühlungsvermögen und Fürsorglichkeit. "Sie haben einen tollen Beruf gewählt", freute sich die Geschäftsführerin. In die lange Liste der Gratulanten reihten sich unter anderem auch Schulleiterin Cornelia Schembier Hebebrand, die Pflegdienstleiterin des Kreiskrankenhauses Silvia Vesper, die Krankenpflegedirektorin von Vitos Haina Nina Kuhl und Personalratsvorsitzender Uwe Patzer ein.

Die erfolgreichen Absolventen: Lara Bergener, Melina Bomhoff, Charlotte Cronau, Tristian Dalkowski, Marie-Sophie Dersch, Vivienne Drössler, Yasmina Gelbach, Maleen Küster, Chiara Link, Chiara Oeking, Lucy Sauer, Antonia Schneider, Stefanie Schneider, Emma Schönfeld, Johanna Schreiber, Lena Seibel, Viktoria Spieß und Marina Zenker.