Hospiz Frankenberg erhält Spende von den Gästen des Schuljubiläums

Hospiz Frankenberg erhält Spende von den Gästen des Schuljubiläums

Frankenberg, 4. Dezember 2018. Die Geburtstagsfeier zum 50jährigen Jubiläum des Schulzentrums für Pflegeberufe und die Einweihung des Neubaus am 15.-16.11.2018 waren auch für das Hospiz in Frankenberg Grund zur Freude. Bei den Feierlichkeiten hatten die Schüler Spendenboxen für das Hospiz aufgestellt. Den gesammelten Betrag überreichte der Schulleiter Horst Schmitt nun an die Mitarbeiter des Hospizes Susanne Plenty und Lydia Schmitt. Diese bedankten sich herzlich für die Gabe und haben auch schon Pläne für die Verwendung: „Mit dieser Unterstützung möchten wir kleine Weihnachtsgeschenke für unsere Gäste und weihnachtlichen Blumenschmuck besorgen.“ sagte Frau Plenty.

Das Hospiz in Frankenberg und das Schulzentrum für Pflegeberufe arbeiten eng zusammen. Etwa 15 Schüler und Schülerinnen nehmen jährlich die Chance war, vier bis sechs Wochen im Hospiz zu arbeiten. Praxiseinsätze gehören zur Ausbildung dazu, der Einsatz im Hospiz ist jedoch komplett freiwillig. Schulleiter Schmitt ist stolz darauf, dass ca. 60% seiner Schüler das Angebot nutzen und sich der anspruchsvollen Aufgabe stellen. Das Hospiz freut sich immer sehr über die jungen Menschen, die bereit sind, sich um Sterbende zu kümmern und mit großem Engagement und Empathie bei der Sache sind. Es entwickelt sich sehr häufig auch ein herzliches Verhältnis zwischen den Auszubildenden und den Mitarbeitern des Hospizes. „Viele würden am liebsten gleich bei uns bleiben“, berichtete Frau Schmitt. “Bei uns geht es viel ruhiger zu, als im Krankenhaus. Man hat genügend Zeit, um sich intensiv um den einzelnen Gast zu kümmern.“ Die Schwerpunkte der Arbeit liegen genau dort, wo viele zukünftige Pfleger ihre Berufung sehen: In der Begleitung kranker Menschen auf medizinischer und vor allem menschlicher Ebene, indem sie das Leiden der Patienten erleichtern, sie umsorgen, ihnen mit kleinen Gesten ein Lächeln ins Gesicht zaubern, mit ihnen Traurigkeit aushalten, ein offenes Ohr für ihre Ängste haben und sie und Angehörige trösten.

Die Schüler kommen gereift und gestärkt aus ihrem Einsatz im Hospiz zurück. Die Erfahrungen, die sie dort gesammelt haben, sind sehr wertvoll für ihren weiteren beruflichen aber auch privaten Lebensweg.