Kreißsaalführungen starten wieder am 10. Mai

Haben bei der Kreißsaalführung ein offenes Ohr für die Fragen der werdenden Eltern: Der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Volker Aßmann, die Leitende Hebamme Martina Juschkiwitz-Böckler und der Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Dr. med. Hannes Gabriel.

Dr. Aßmann und das Team der Geburtshilfe informieren werdende Eltern

Nach langer pandemiebedingter Pause startet im Mai wieder die monatliche Kreißsaalführung für werdende Eltern im Kreiskrankenhaus. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun nach dem Ende der letzten pandemiebedingten Einschränkungen die werdenden Mütter und ihre Begleitpersonen wieder zu einem gemeinsamen Abend begrüßen zu dürfen“, lädt der Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Volker Aßmann herzlich ein.  „Bei diesem lockeren Termin bekommen die Eltern direkt die Möglichkeit, uns selbst, die Räumlichkeiten und unser Therapieangebot kennenzulernen und sich mit anderen Paaren auszutauschen.“

Das Team der Geburtshilfe empfängt an jedem zweiten Mittwoch im Monat um 19 Uhr werdende Mütter und Väter zu einem informativen Abend rund um die Geburt im Kreiskrankenhaus. Treffpunkt ist der Wartebereich MVZ, der über den Haupteingang der Klinik zu erreichen ist. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Dr. Aßmann beantwortet zusammen mit der leitenden Hebamme Martina Juschkiwitz-Böckler die Fragen der werdenden Eltern. Das Team informiert über die verschiedenen natürlichen Verfahren zur Schmerzlinderung oder Förderung des Geburtsfortschrittes wie zum Beispiel Akupunktur, Aroma-Therapie, TENS-Gerät oder Taping. Der Chefarzt der Anästhesie Dr. med. Hannes Gabriel ist ebenfalls dabei, um unter anderem über das Angebot zur Schmerzerleichterung zu berichten.

„Es folgt ein Rundgang durch die Kreißsäle, sofern diese nicht gerade alle belegt sind. Hier wird die Ausstattung für die Geburt vorgestellt wie z.B. Gebärhocker oder die Geburtswanne. Die Teilnehmer*innen können sich einen ersten Eindruck von der ruhigen, entspannenden Atmosphäre der freundlich gestalteten Kreißsäle machen und weitere Fragen stellen.“

„Eltern, die sich für eine Geburt in der Kreisklinik entscheiden, können unabhängig von der Kreißsaalführung jederzeit einen Vorstellungstermin in der Gynäkologischen Ambulanz der Klinik vereinbaren. Damit dieser spätestens vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin stattfinden kann, bitten wir um frühzeitigen Anruf zur Terminvereinbarung, circa in der 30. Schwangerschaftswoche. Bei diesem Termin findet neben der körperlichen Untersuchung ein Beratungsgespräch zu den individuellen Wünschen und Vorstellungen zur Geburt statt, damit alles was im Vorhinein erklärt und entschieden werden kann, nicht erst unter der Aufregung und Wehentätigkeit bei der Geburt direkt besprochen wird“, erklärt Dr. Aßmann abschließend.