Migräne - Dem Schmerz auf der Spur

Online-Vortrag

Kopfschmerzen gehören zusammen mit Rückenschmerzen zu den häufigsten Schmerzformen, die jeder Mensch irgendwann einmal erlebt. Meistens sind sie vorübergehend und lassen sich mit Hausmitteln oder einfachen Schmerzmedikamenten behandeln. Eine Migräne hingegen ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das differenziert betrachtet und therapiert werden sollte. Neuerdings berichtet auch ein nicht unerheblicher Anteil von genesenen Covid-Patienten noch lange nach der Infektion von einer Verschlechterung einer vorhandenen Migräne. Treten die Schmerzen häufig auf und beeinträchtigen den Alltag sowie die Leistungsfähigkeit maßgeblich, ist ein Arztbesuch ratsam.

Der Leiter der Sektion Neurologie am Kreiskrankenhaus Dr. med. Wael Marouf, Facharzt für Neurologie, erklärt in seinem Vortrag, wie eine individuelle Diagnose der Migräne erstellt wird, denn die Formen, Auslöser und auch das Schmerzempfinden jedes Patienten sind unterschiedlich. Auch die Behandlungsmöglichkeiten sind vielfältig und sollten auf jede Person individuell angepasst werden.

In seinem Vortrag wird Dr. Marouf vertieft die Therapie bei Migräne erklären, die sich aus einer Akutbehandlung sowie einer vorbeugenden Therapie zusammensetzt, um die Anzahl und Intensität der Migräne-Attacken zu minimieren. Dabei geht es nicht nur um den medikamentösen, sondern auch um einen ganzheitlichen Ansatz, der Stressreduktion, Entspannungsmethoden sowie eine Ernährungsumstellung umfassen kann. Mittlerweile stehen Smartphone-Apps zur Verfügung, welche als digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) vom Arzt aufs Rezept verschrieben werden können. Sie helfen dabei, die Schmerzsymptomatik wie in einem Tagebuch zu erfassen und zu lernen, welche Situationen die Kopfschmerzepisoden triggern oder welche Maßnahmen sie verhindern helfen.

Der Vortrag am 17. Februar findet um 18 Uhr im Online-Format statt. Interessenten können sich hierzu über die Webseite des Kreiskrankenhauses oder per Mail an kommunikation@krankenhaus-frankenberg.de anmelden und erhalten dann die Zugangsdaten zum Video-Vortrag per E-Mail.

Dr. med. Wael Marouf bietet auch eine ambulante Sprechstunde im Medizinischen Versorgungszentrum an. Terminvereinbarung unter 06451 55 7410.