Praxisanleiter bestehen Examen

Freuen sich über das gemeisterte Examen: Die Absolvent*innen mit ihren Lehrern, Prüfern und der Geschäftsführung des Kreiskrankenhauses. @Foto: Gerhard Meiser

Neuer Kurs startet im Herbst

"Es ist vollbracht. Sie haben es geschafft. Es war eine schöne Zeit." Mit diesen Worten hat Schulleiterin Cornelia Schembier-Hebebrand in dieser Woche sieben Absolventen zu ihrer erfolgreichen staatlichen Abschlussprüfung als "Praxisanleiter" gratuliert. Die Weiterbildung mit rund 300 Unterrichtsstunden neben der beruflichen Arbeit fand von November 2021 bis August 2022 am Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus in Frankenberg statt.

"Praxisanleiter in der Pflege gewährleisten mit professioneller Anleitung die Qualität der Ausbildung und wirken dadurch direkt am Pflege- und Betreuungsniveau einer Einrichtung mit", heißt es in diesem Zusammenhang vom Frankenberger Schulzentrum für Pflegeberufe. Die frischgebackenen Absolventen arbeiten unter anderem in Krankenhäusern und Altenzentren in der Region.

Die Ausbildungszeit sei "total spannend" gewesen und habe viel Spaß gemacht, merkte Schulleiterin Schembier-Hebebrand in ihrer abschließenden Rede an. "Es ist viel diskutiert worden, der Gedankenaustausch war sehr gewinnbringend", wünschte sie den Absolventen für ihre weiteren beruflichen Tätigkeiten viel Erfolg. "Ich habe hier nur sehr starke Persönlichkeiten erlebt", sagte die Schulleiterin. Die neuen Praxisanleiter seien künftig die "Schnittstelle zwischen der Schule und den Stationen", betonte Krankenhaus-Geschäftsführerin Margarete Janson: "Das ist eine wichtige Position." Auch sie wünschte den Absolventen für ihre weiteren Aufgaben mit jungen Menschen viel Freude. "Bleiben sie den Pflegeberufen lange erhalten", sagte Janson.

Die Abschlusszertifikate mit dem Vermerk "geprüft und bestanden" überreichten Schulleiterin Schembier-Hebebrand und Fortbildungsbeauftragte Heike Kümmel vom Kreiskrankenhaus. Danach gratulierten auch die stellvertretende Prüfungsvorsitzende Elke Marcattilli (Bildungszentrum an der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen) sowie die Lehrkräfte Brita Ziske, Jean-Pierre Magazin, Christina Winter und Angela Eckel. Für die Absolventen bedankte sich Luisa Huthwelker bei den Lehrkräften "für die schöne Zeit".

Die Absolventen sind: Ronja Rebecca Benninghoven, (Diakonie-Krankenhaus Wehrda), Johannes Grund (Altenzentrum Auf der Burg, Hospital St. Elisabeth, Frankenberg), Luisa Huthwelker (Kreiskrankenhaus Frankenberg), Ramona Kulikowski (Ambulanter Pflegedienst DOCmobil, Kirchhain), Marina Paulus (Kreiskrankenhaus Frankenberg), Anna Pia (Diakonie-Krankenhaus Wehrda) und Mirjam Raßmann (Werner-Wicker-Klinik, Reinhardshausen).

Ein neuer Kurs beginnt im November 2022. Informationen zu diesem Kurs gibt es auf der Internetseite des Schulzentrums für Pflegeberufe unter Fort- und Weiterbildungen, zudem bei Heike Kümmel unter 06451/55511. E-Mail: h.kuemmel@krankenhaus-frankenberg.de oder schule@krankenhaus-frankenberg.de

Text und Foto: Gerhard Meiser