Starkes Signal für größte Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Landkreis Waldeck-Frankenberg

Tag der offenen Tür in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe: Viele Besucher, darunter auch zahlreiche Politiker, kamen, um die neuen modernen Räumlichkeiten zu besichtigen.

Kreiskrankenhaus Frankenberg: Weit mehr als 100 Besucher beim Tag der offenen Tür | Abteilung für drei Millionen Euro rundum erneuert

Frankenberg, 20. August 2018. Die junge Familie im Mittelpunkt: Das Kreiskrankenhaus Frankenberg öffnete am Samstag die Türen für alle interessierten Besucher, um die größte Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Landkreis Waldeck-Frankenberg der breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Von Klein bis Groß kamen weit über hundert Gäste, um sich die rundum erneuerten Räumlichkeiten live und in Farbe anzuschauen. Drei Millionen Euro sind in die Sanierung der Kreißsäle, der Station und gynäkologische Ambulanz investiert worden. „Zu Recht“, betonte Landrat Dr. Reinhard Kubat bei der Begrüßung. „Es gibt gar keinen Zweifel daran, dass wir an dieser Einrichtung festhalten. Möge immer ein positiver Segen über der Geburtshilfe liegen.“

Farbenfroh und freundlich
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Farbenfroh und freundlich empfangen die hellen Räumlichkeiten ihre Besucher. Vornehmlich werdende Eltern und junge Familien waren der Einladung ins Kreiskrankenhaus gefolgt. „Schön, dass Sie da sind. Wir wünschen Ihnen einen interessanten und informativen Tag“, begrüßte sie Geschäftsführer Gerhard Hallenberger. Die offenen Türen gewährten tiefe Einblicke und viele Eindrücke.

Buntes Programm
In einem Vortrag sprach Kinderarzt Dr. Jörg Hallmann über das Thema „Impfen“, und Dirk Huhn vom DRK-Kreisverband Frankenberg klärte auf über „Notfälle im Kleinkindalter“. Geboten wurden nicht nur reichlich Informationsmaterial und Luftsballons, sondern auch eine Fotoaktion und Kinderschminken – ein ganz buntes Programm.

Politik setzt starkes Signal
Auch zahlreiche politische Vertreter von Stadt, Kreis und Land schauten sich die neue Station aus nächster Nähe an. Mit ihrer Anwesenheit und ihrem Interesse für die Sache dokumentierten sie den hohen Stellenwert und die Notwendigkeit der Geburtshilfe in Frankenberg. Was insbesondere den Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. Volker Aßmann, sehr freute: „Denn wir brauchen Menschen, die uns unterstützen. Drei Millionen Euro in eine Abteilung zu investieren, ist da schon ein starkes Signal – danke dafür!“ Auch an sein Team, an alle Schwestern, Hebammen, Ärztinnen und Ärzte sowie den Kinderarzt Dr. Hallmann, schickte Dr. Aßmann ein großes Dankeschön: „In der Umbauphase haben alle mehr Leistung und mehr Engagement zeigen müssen. Dabei verdient unser Technischer Leiter im Haus, Horst Cronau, einen besonders dicken Beifall.“

Hoher medizinischer Standard
Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe steht für einen hohen medizinischen Standard. „Unser Team arbeitet exzellent, und wir haben natürlich vor allem die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Frauen im Blick“, so Dr. Volker Aßmann. Dabei sei es wichtig, immer Mensch zu bleiben. „Denn eins ist bei uns ganz klar: Der Mensch steht im Mittelpunkt.“

Info & Kontakt

• Kreißsaalführungen finden immer am ersten Donnerstag im Monat statt. Beginn: 19 Uhr.
  • Direktkontakt zur Klinik für Gynäkologie & Geburtshilfe: Telefon 06451 55355
  • Die gynäkologische Ambulanz hat folgende Sprechzeiten: montags von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr - jeweils nach telefonischer Anmeldung.
  • Zweimal im Monat findet eine spezielle Sprechstunde der Anästhesie-Abteilung für Schwangere statt, mittwochs von 13.30 bis 15 Uhr. Kontakt: Telefon 06451 55415.
  • Besonderer Service: Mehrmals in der Woche kommt eine Fotografin auf die Mutter-Kind-Station, um – bei Interesse der Eltern – die Kinder für die „Babygalerie“ zu fotografieren. Darüber hinaus können die Fotos auf käuflich erworben werden.