Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg

Tag der Ausbildung - Gewinnspiel

V. l.: Marie Josephine Scholl (1. Preis), Schulleiter Horst Schmitt, Franziska Schrammel und Selina Möbus (Pflegeschülerinnen), Pflegedozentin Anna-Lena Sebastian, Luisa Schäfer (3. Preis). Es fehlt Dorothea Dück (2. Preis)

Schulzentrum für Pflegeberufe übergibt Preise

Frankenberg, 25. Juni 2019. Das Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg war am Tag der Ausbildung am 13.06.2019 in der Frankenberger Ederberglandhalle vertreten. Viele Besucher informierten sich am Stand über die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann, wie der Beruf ab dem Inkrafttreten des neuen Pflegeberufe-Gesetzes im Januar 2020 offiziell heißt. Die Schülerinnen und Schüler konnten am Stand Quizfragen beantworten: So galt es zum Beispiel verschiedene Organe richtig zu benennen oder die unterschiedlichen Berufsbekleidungen den richtigen Abteilungen im Kreiskrankenhaus Frankenberg zuzuordnen.

Die Besucher konnten sich zudem an einem Gewinnspiel beteiligen, bei dem ein von den Pflegeschülerinnen selbst entworfener Fragebogen zum Rätseln einlud. Die Teilnehmer konnten hier ihr Allgemeinwissen zu medizinischen Themen unter Beweis stellen. So wurde unter anderem danach gefragt, wie lange man Hände desinfizieren sollte (30 Sekunden), wie der aktuelle Bundesminister für Gesundheit heißt (Jens Spahn) oder wie viele Betten das Kreiskrankenhaus Frankenberg anbietet (223). Unter den Teilnehmern, die das Lösungswort korrekt ermittelt hatten wurden 3 Gewinner ausgelost, die gestern im Schulzentrum für Pflegeberufe ihre Preise in Form von Gutscheinen des Kaufmännischen Vereins der Stadt Frankenberg überreicht bekamen. Im Anschluss besichtigten sie die Räume des Schulzentrums und unterhielten sich mit den Pflegeschülerinnen über die Ausbildung zur Pflegefachfrau.

 

Zurück