Übergewicht geht es an den Kragen

Dr. Radzikhovskiy stellt das Adipositas-Zentrum am Kreiskrankenhaus vor

Porträt Dr. Arkadiy Radzikhovsky, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dr. Arkadiy Radzikhovsky, Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

Übergewicht ist ein medizinisches Problem, das eine Vielzahl von Folgeerkrankungen nach sich ziehen kann: Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen und psychische Erkrankungen wie Depressionen sind nur einige davon. Betroffene, die sich schon selbst jahrelang ohne dauerhaften Erfolg durch Diäten- und Sportprogramme gekämpft haben, benötigen professionelle Hilfe.

Im Kreiskrankenhaus Frankenberg betreut der Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie Dr. med. Arkadiy Radzikhovskiy mit seinem Team des Adipositas-Zentrums übergewichtige Menschen mit Beratung und Behandlung, die weit über Diäten hinausgeht. „Die Therapie erfordert die Zusammenarbeit vieler verschiedener Berufsgruppen – von der Inneren Medizin (Kardiologie, Diabetologie, Schlafmedizin) über die professionelle Ernährungsberatung und die psychosomatische Medizin bis zur speziell auf die Behandlung übergewichtiger Patienten ausgerichtete Chirurgie. All diese Experten sind im Adipositas-Netzwerk in Frankenberg zusammengeschlossen, so dass ein ganzheitlicher Ansatz der Behandlung ermöglicht wird,“ berichtet Dr. Radzikhovskiy, der über langjährige Erfahrung in der Betreuung übergewichtiger Patienten sowie die Adipositas- und metabolische Chirurgie verfügt.

Um das ganzheitliche Konzept von der Gesprächs- und Diättherapie über die Operation bis hin zur Ernährungsberatung und einem individuell zugeschnittenen Sportangebot kennenzulernen, bietet Dr. Radzikhovskiy am 30.05.2023 um 18 Uhr einen Infoabend an, zu dem Betroffene und Ihre Angehörigen herzlich eingeladen sind. Treffpunkt ist die Cafeteria im Kreiskrankenhaus. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Anschluss an den Vortrag findet das monatliche Treffen der Adipositas-Selbsthilfegruppe statt, zu dem ebenfalls jeder herzlich willkommen ist.