Weiterbildung Palliative Versorgung

Schwerkranke und Sterbende sind Teil des Lebens. Um Menschen in diesen besonderen Lebensphasen begleiten zu können und deren Würde und Lebensqualität zu erhalten, benötigen Pflegekräfte ein individuelles pflegerisches und kommunikatives Fachwissen.

Die ganzheitliche Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden erfordert von allen Beteiligten die Bereitschaft dazuzulernen und Wissen auszutauschen. In den verschiedenen Einrichtungen des Gesundheitswesens und deren Versorgungsstrukturen muss vernetzt miteinander gearbeitet werden.
Die Qualität und Tragfähigkeit der vernetzten Betreuung hängt dabei von jedem Einzelnen ab – von seinen Kompetenzen aber auch der inneren Haltung.

Die Weiterbildung vermittelt ein ganzheitliches Betreuungskonzept für Patienten, die sich im fortgeschrittenen Stadium einer unheilbaren Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung befinden. Vermittelt wird eine systemorientierte, kreative, individuelle Pflege und Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer. Die Fortbildungsinhalte sind angelehnt an das Basiscurriculum „Palliative Care“ nach M. Kern, M. Müller und K. Aurnhammer.

Details und Anmeldemöglichkeit zur Fortbildung auf https://www.krankenhaus-frankenberg.de/…/pflege-und-therape…

Foto: Annaritz94 auf Wikimedia commons CC BY-SA 4.0
Titel: Hanging by a thread in the sunset.jpg