"Wir haben die Ausbildung gerockt“

Die examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger mit dem Prüfungsausschuss, den Lehrern des Schulzentrums, Landrat Dr. Kubat und den Gratulanten aus dem Kreiskrankenhaus.

Kreiskrankenhaus Frankenberg: Examen an der Frankenberger Pflegeschule erfolgreich absolviert

„Wir haben die Ausbildung gerockt“

Frankenberg, 21. September 2018. Im 50. Jahr des Bestehens des Schulzentrums für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus Frankenberg haben 13 Schülerinnen und Schüler ihr Examen absolviert. Der Jubiläumsjahrgang kann direkt ins Berufsleben starten, denn alle haben bereits einen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Sechs Prüflinge bleiben dem Kreiskrankenhaus als Mitarbeiter erhalten, sieben Absolventen haben einen Arbeitsplatz im Bereich der Pflege in umliegenden Einrichtungen gefunden.

Die Gesundheits- und Krankenpfleger wurden nach dem bundeseinheitlichen Krankenpflegegesetz ausgebildet und geprüft. Erfolgreich bestanden haben Johanna Beil, Angela Eckel, Carina Heinz, Viviane Hinz, Lena Huber, Lena König, Nadja Müller, Margarita Nadvornyj, Elena Nikitin, Franziska Prause, Steffen Scheerer, Björn Schmitz, Jemima Wagener.

Wegbegleiter gratulierten

Im Rahmen einer Feierstunde gratulierten der Prüfungsausschuss und die Schulleitung sowie Landrat Dr. Reinhard Kubat, der Geschäftsführer des Kreiskrankenhaus Gerhard Hallenberger, Pflegedienstleitung Andreas Nerowski, Betriebsratsvorsitzender Uwe Patzer und die Stationsleitungen. Landrat Dr. Kubat zollte in seiner Ansprache Respekt vor der Leistung der Absolventen, die „einen wertvollen Beruf für unsere Gesellschaft“ ergriffen haben. Schulleiter Horst Schmitt gratulierte im Namen des Schulteams und betonte, dass er im Unterricht immer Spaß mit dem Kurs gehabt habe. Die Schulleitung freue sich auch schon auf die modernen Unterrichtsbedingungen im Neubau, die dieser Jahrgang nur gerade verpasst habe. Im Oktober startet bereits der nächste Jahrgang mit 24 Schülern.

Pflegedienstleiter Andreas Nerowski beglückwünschte die Absolventen und betonte: „Der Pflegeberuf ist besser als sein Ruf.“ Vielfältige Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten, eine Jobgarantie und die Option, sich den Arbeitgeber aussuchen zu können, prägten die aktuellen Berufsaussichten. Positive Rückmeldungen der Patienten, die die Leistung der Pflegekräfte bewundern und sich fürs Zuhören bedanken, stärkten den Rücken im Arbeitsalltag.

Im Namen der Absolventen bedankte sich Jemima Wagener bei allen, die sich in der Ausbildungszeit intensiv um die Schüler gekümmert haben, und freute sich mit dem ganzen Kurs: „Wir haben die drei Jahre gerockt!“

50 Jahre Pflegeschule

Das 50-jährige Bestehen der Krankenpflegeschule sowie die Einweihung des neuen Schulgebäudes werden am Freitag und Samstag, 16. und 17. November 2018, gefeiert. Alle Interessierten sind eingeladen zu dem „Tag der offenen Tür“ am Freitagnachmittag, um sich über die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger oder Krankenpflegehelfer zu informieren. Die Schüler präsentieren typische Lernsituationen und Unterrichtsinhalte. Schulleitung und Lehrkräfte stehen für Fragen rund um die Ausbildung zur Verfügung.

Zur Ausbildung

Die staatlich geregelte Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege umfasst in der Theorie 2100 Stunden und in der Praxis 2500 Stunden. Die Theoriestunden umfassen vier Wissensgebiete und sind im Schulzentrum intern curricular strukturiert:

• Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege und Pflege- und Gesundheitswissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Medizin
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft

Die praktischen Einsätze wurden überwiegend im Kreiskrankenhaus Frankenberg geleistet. Außerdem wurden die Auszubildenden in den kooperierenden Einrichtungen wie Vitos Haina, Kinderklinik Marburg, Diakonie Frankenberg, Deutsches Rotes Kreuz, Dialysezentrum Frankenberg und Hospiz Frankenberg eingesetzt.