Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg
Porträt Dr. Hannes Gabriel

Klinik für Anästhesiologie & Intensivmedizin Chefarzt Dr. med. Hannes Gabriel

Dr. med. Hannes Gabriel ist 1968 in Korbach geboren und wuchs in Frankenberg auf. Nach dem Abitur am Gymnasium Edertalschule leistete er beim Deutschen Roten Kreuz in Marburg seinen Zivildienst und begann 1987 ein Chemiestudium an der Philipps-Universität Marburg. Von 1990 bis 1996 studierte er  Medizin in Marburg, Essen und in Mainz. Sein Praktisches Jahr leistete er am Westpfalzklinikum Kaiserslautern und dem Victoria Hospital Wynberg in Kapstadt in Südafrika.

Von 1997 bis 1999 war Gabriel Arzt im Praktikum in der Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie am Westpfalzklinikum Kaiserslautern. Nach seiner Approbation arbeitete er als Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie des Klinikums der Philipps-Universität Marburg. Die Promotion schloss er 2003 an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ab.

Oberarzt in der Abteilung für Anästhesie und Perioperative Medizin der Asklepios Klinik Lich war er von 2005 bis 2008. Der Facharzt für Anästhesie verfügt über den Fachkundenachweis Rettungsdienst, die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und  Ärztliches Qualitätsmanagement sowie Krankenhaushygiene. 

Seit Juli 2008 ist Dr. Hannes Gabriel Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Kreiskrankenhauses in Frankenberg. Er ist OP-Koordinator, Qualitätsbeauftragter für Hämotherapie und hygienebeauftragter Arzt (Anästhesie).

Dr. Hannes Gabriel ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Frankenberg.