Geriatrie unter neuer Leitung

Die Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Frankenberg (Gerhard Hallenberger, r.) und des Stadtkrankenhauses Korbach (Christian Jostes, l.) begrüßen Dr. Steffen Schlee an seiner neuen Wirkungsstätte.

Dr. Steffen Schlee übernimmt die Position des Chefarztes

Geriatrie unter neuer Leitung

Frankenberg, 9. Oktober 2018. Ab dem 1. Oktober hat Dr. Steffen Schlee als Chefarzt die Leitung der Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg übernommen. „Wir freuen uns sehr, mit Dr. Schlee eine kompetente Persönlichkeit für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Geriatrie-Klinik gewonnen zu haben“, betonten die Geschäftsführer des Kreiskrankenhauses Frankenberg und des Stadtkrankenhauses Korbach, Gerhard Hallenberger und Christian Jostes, zur Begrüßung. Auch die Stationsleitung und die neuen Kollegen hießen den neuen Chefarzt herzlich willkommen.

„Geriatrie ist mir eine Herzensangelegenheit.“ Mit diesen Worten stieg Dr. Steffen Schlee direkt ins Thema ein. „Der Mensch ist mehr als die Summe seiner Organe. Er besitzt eine Seele und ein soziales Umfeld, das Beachtung finden muss, wenn eine Behandlung von nachhaltigem Erfolg sein soll.“ Diese gelebte Ganzheitlichkeit könne nur durch ein spezialisiertes Team erreicht werden, das respektvoll und empathisch mit dem Patienten interagiert und sich auch untereinander versteht, vertraut und als Team begreift. „Ich bin sehr froh, hier am Kreiskrankenhaus Kolleginnen und Kollegen zu finden, die für die Geriatrie brennen und das Herz am rechten Fleck tragen.“

Die Geriatrie ist ein speziell auf die Bedürfnisse und Erkrankungen älterer Menschen ausgerichtetes Fachgebiet. Die Klinik für Geriatrie am Kreiskrankenhaus Frankenberg bietet Platz für 26 Patienten und wird in Kooperation mit dem Stadtkrankenhaus Korbach betrieben. Ihre Aufgabe ist es, den Patienten bei der Wiedererlangung der Alltagskompetenz und der individuell größtmöglichen Selbstständigkeit bei Seite zu stehen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird in der Geriatrie ein ganzheitlicher Behandlungsansatz verfolgt, der körperliche, seelische und soziale Belange berücksichtigt. Aus diesem Grund ist das Team der Geriatrie auch interdisziplinär aufgestellt. Es besteht aus Geriatern, speziell geschulten Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern. Von Anfang an werden auch die Angehörigen mit einbezogen und beraten. Das Pflegeteam und die Therapeuten stehen mit praktischen Tipps bereit, um den Angehörigen Hilfestellungen für den Umgang im häuslichen Umfeld zu geben. Schließlich hilft der Sozialdienst Patienten und Angehörigen durch den Papier- und Paragraphendschungel, z.B. bei der Beantragung von Pflegegraden oder der Organisation von ambulanten Diensten.

Zur Person

Dr. Steffen Schlee (Jahrgang 1972) stammt aus Franken und bringt langjährige Erfahrung in der Leitung geriatrischer Abteilungen mit. So arbeitete er seit 2004 am Klinikum Nürnberg, einem der größten Geriatrie-Zentren in Deutschland unter der Leitung des renommierten Experten Professor Dr. Cornel Sieber. Als Funktionsoberarzt betreute Dr. Schlee die Akutgeriatrie mit Schwerpunkt Frührehabilitation und die geriatrische Tagesklinik am Klinikum Nürnberg. Im Jahr 2013 verlegte er seine Wirkungsstätte nach Regensburg an das Krankenhaus Barmherzige Brüder und baute dort in oberärztlicher Verantwortung eine akutgeriatrische Abteilung sowie eine geriatrische Tagesklinik auf, die er auch leitete.

Dr. Schlee absolvierte die Weiterbildung Geriatrie und auf internationaler Ebene das postgraduierten Kolleg der European Association for Medicine of Ageing. Dr. Schlee ist Mitglied der Deutschen Geriatrischen Gesellschaft, der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Geriatrie in Bayern und der European Academy for Medicine of Ageing.

Dr. Schlee ist verheiratet und hat eine Tochter. Mit der Familie ist er nach Braunshausen gezogen.