„Herz außer Takt“ - Vorträge beim Herztag am 02.11.2018

Herz außer Takt

Frankenberg, 26. Oktober 2018. Der Herztag findet in diesem Jahr am 2. November in der Ederberglandhalle statt. Auf die Zuhörer warten ab 14.30 Uhr, wie schon in den Jahren zuvor, interessante ärztliche Vorträge rund um das Thema Herzgesundheit. Im Mittelpunkt steht das von der Deutschen Herzstiftung ausgegebene Motto: „Herz außer Takt“ – Vorhofflimmern und Gerinnungshemmung.

Wer die Diagnose Vorhofflimmern erhält ist nicht allein. Die Erkrankung betrifft allein in Deutschland fast zwei Millionen Menschen, wobei nur die Hälfte der Betroffenen die typischen Symptome wie Herzrasen oder –stolpern, Luftnot, Brustschmerzen und Abgeschlagenheit bewusst spürt.

• Aber was ist Vorhofflimmern überhaupt?
  • Warum ist diese Herzrhythmusstörung so wichtig, dass die deutsche Herzstiftung 2018 einen Thementag in ganz Deutschland dazu initiiert hat?
  • Sind die Ursachen des Vorhofflimmerns bekannt und welche Therapien stehen zur Verfügung?
  • Wann kann man medikamentös Abhilfe schaffen, wann nutzt man die Ablationstherapie?
  • Und ist diese Fehlfunktion des Herzens heilbar?
  • Vorhofflimmern ist die häufigste Ursache für einen Schlaganfall. Wie hängt das zusammen?
  • Welche Optionen gibt es heute zur Gerinnungshemmung, um das Schlaganfallrisiko zu minimieren?

Diese und weitere Fragen beantwortet Dr. Elisabeth Pryss, Chefärztin der Kardiologie am Kreiskrankenhaus Frankenberg in ihrem Vortrag.

Es folgt die Allgemeinmedizinerin und Diabetologin Frau Hewel Hildebrand mit einem Bericht über Diabetes und Herzgesundheit. Wenn Diabetiker ins Krankenhaus müssen, sind in der Mehrzahl der Fälle Herz-Kreislauf-Erkrankungen der akute Anlass. Die Herzinfarktrate ist bei Menschen mit Diabetes (Typ 1 und 2) um das Dreifache erhöht. Typ 2 Diabetiker (sog. Altersdiabetiker) haben häufig zusätzliche kardiovaskulären Risikofaktoren wie Adipositas, erhöhte Blutfettwerte, Bluthochdruck und schwankende Blutzuckerwerte, die ernsthafte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems nach sich ziehen können. Das Wichtigste ist, dass der Diabetes möglichst früh festgestellt wird. Mit der richtigen Therapie verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ernsthaftere Herzprobleme zu entwickeln. Ziel der Diabeteseinstellung ist es, den Langzeit-Zuckerwert niedrig zu halten und Unterzuckerungen zu vermeiden. Um dies zu gewährleisten ist der Diabetologe in gemeinsamer Arbeit mit dem Kardiologen ein wichtiges Glied in der Patientenversorgung. Frau Hewel-Hildebrand bietet im MVZ des Kreiskrankenhauses eine Diabetes-Sprechstunde an.

Als dritten Redner konnte man den Neurochirurgen und Wirbelsäulenspezialisten Anas Kalhout gewinnen, der ebenfalls am Kreiskrankenhaus tätig ist. Er wird sich dem Volksleiden Rückenschmerzen widmen. Dazu wird er Einblick in den Aufbau der Wirbelsäule, der Bandscheiben und der Bewegungssegmente geben. Er wird der Frage auf den Grund gehen, warum die menschliche Wirbelsäule ein Sonderfall in der Natur darstellt und welche Rolle die lumbale Lordose (Krümmung) spielt.

Auf diesen Grundlagen beschäftigt er sich mit den Problemen, die sich für die von Rückenschmerzen Betroffenen stellen: Welches sind die wichtigsten Ursachen für Rückenschmerzen? Wann muss ich einen Arzt aufsuchen? Welche Untersuchungen sind nötig? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Im Rahmenprogramm können sich die Besucher zum Thema Herzgesundheit weiter informieren. Es wird herzgesundes Essen angeboten, und wer möchte, kann seinen Blutzuckerwert bestimmen lassen. Präsentieren werden sich zudem der Förderverein des Kreiskrankenhauses, die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe und die Herzsportgruppe Frankenberg.

14.30 Uhr Begrüßung

Gerhard Hallenberger, Geschäftsführer, KKH Frankenberg