Interessanter Blick hinter die Kulissen auf einer Krankenhaus Station

Auszubildende des zweiten Lehrjahrs mit den Teilnehmern des Boys'Day Julian Schnarr, Paul Stark und Leon Wehrstedt im SkillsLab.
Auszubildende des 2. Lehrjahres am Schulzentrum für Pflegeberufe beantworteten Fragen der interessierten Schüler Julian Schnarr (stehend mit Übungspuppe), Paul Stark (liegend) und Leon Wehrstedt (sitzend) am Boys‘ Day. Es fehlt die vierte Schülerin.

Schulzentrum für Pflegeberufe lud zum Boys’Day ein

Erstmalig hat sich das Kreiskrankenhaus Frankenberg am deutschlandweiten Boys’Day beteiligt. Der Tag diente der Berufsorientierung und möchte insbesondere Jungen ansprechen, sich über Berufe zu informieren, die derzeit in der Mehrzahl von Frauen ausgeübt werden.
Leon Wehrstedt (14), Paul Stark (14) und Julian Schnarr (13) der Battenberger Gesamtschule sowie eine Schülerin (14) der Friedrich-Trost-Schule besuchten am 27. April 2023 das Schulzentrum für Pflegeberufe, um einen Tag lang die Tätigkeiten eines Pflegefachmannes bzw. einer Pflegefachfrau genauer kennenzulernen.

Praxisanleiterin Angela Eckel hatte im Vorfeld mit den Schülerinnen und Schülern des zweiten Ausbildungsjahres einen sehr aktiven Tag für die Interessenten vorbereitet. Die Auszubildenden haben Handlungsketten und Lernvideos zu verschiedenen Themen erstellt, die sie am Boys Day den vier Jugendlichen persönlich vorstellten und erläuterten.

Die Schülerin und Schüler erhielten so einen direkten Einblick in den Schulalltag am Schulzentrum für Pflegeberufe und wurden anschließend aktiv einbezogen, indem sie die zuvor gelernten Pflegemaßnahmen im Skills Lab, dem Krankenzimmer, an der „Nursing Anne“ – einer lebensechten Übungs-Puppe anwenden konnten. Einige der Übungen waren zum Beispiel eine Kurzinfusion zu richten, den Puls an der Nursing Ann zu ertasten und subkutane Injektionen an weiteren Pflegepuppen durchzuführen. Bei „Anne“ erhielten die Schnupperschüler auch direkt eine Reaktion auf die Behandlung. Die Puppe, die im Hintergrund von einer Pflegelehrkraft gesteuert wird, konnte das Befinden direkt kommunizieren und der Körper reagierte auf richtig oder falsches Handeln.

Neben der aktiven Zeit im Skills Lab lernten Chelsy, Leon, Paul und Julian auch den richtigen Arbeitsplatz einer Pflegefachfrau/eines Pflegefachmanns kennen. Bei einer kleinen Führung durch das Kreiskrankenhaus konnten die vier Interessierten auch hinter die Kulissen auf den Stationen schauen und merkten schnell, dass der Beruf weit mehr Tätigkeiten beinhaltet wie Essen reichen, Ausscheidungen wegmachen und Verbände zu wechseln. Bemerkenswert empfanden die vier Schüler am Ende des Tages „welche Verantwortung man doch in diesem vielseitigen Beruf hat.“

Im Austausch mit den Auszubildenden konnten direkt wichtige Fragen gestellt werden, die dazu beitrugen Vorurteile zu beseitigen, Ängste abzubauen, Vertrauen zu gewinnen und den Wert dieses Berufsfeldes zu erkennen. Alle waren sehr angetan und zwei Schülerinnen und Schüler äußerten nach diesem Tag bereits die Absicht eine Ausbildung als Pflegefachkraft nach dem Schulabschluss zu beginnen.

Die Auszubildenden des 2. Lehrjahres waren dankbar für die Möglichkeit diesen Tag mitgestalten zu können und so das Gelernte noch einmal anzuwenden und zu verfestigen. Schließlich steht in Kürze die Zwischenprüfung an.