Kreiskrankenhaus Frankenberg informiert über geriatrische Medizin
Vortrag zu Multimorbidität und Polypharmazie am 4. Juni
Die Lebenserwartung in Deutschland ist von 46 Jahren (1900) auf heute über 80 Jahre gestiegen. Gleichzeitig hat sich die Zahl der an Diabetes leidenden Personen seit 2000 mehr als verdoppelt und 1,8 Millionen Menschen leben mit einer Demenz. Damit wächst auch die Zahl der hochbetagten Klinik-Patienten mit mehreren Diagnosen und besonderen Versorgungs-Bedürfnissen. Im Kreiskrankenhaus Frankenberg findet dazu am 4. Juni 2025 um 17 Uhr ein Informationsvortrag über die Behandlung geriatrischer Patienten statt.

Dr. med. Dr. theol. Matthias Michael Gernhardt, Chefarzt der Geriatrie, spricht über die besonderen Herausforderungen bei der Behandlung von Patienten mit Multimorbidität und Polypharmazie. „Viele unserer älteren Patienten leiden unter mehreren Erkrankungen gleichzeitig und nehmen täglich fünf oder mehr verschiedene Medikamente ein", erklärt Dr. Dr. Gernhardt. „Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, gehen ganz individuell auf jeden einzelnen Patienten ein und entscheiden im Team, welche Therapien ihm am besten weiterhelfen. Zudem überprüfen wir die Medikationspläne, um die pharmazeutische Therapie zu optimieren und Nebenwirkungen zu reduzieren.“
Der Vortrag richtet sich an Patienten, Angehörige und alle Interessierten. Dr. Gernhardt erklärt die Grundlagen der Altersmedizin sowie die Strategien zur Erhaltung der Lebensqualität im Alter mit anschaulichen Fallbeispielen. Im Anschluss wird er gerne die Fragen der Zuhörer beantworten.
Veranstaltungsdetails:
• Datum: 4. Juni 2025, 17:00 Uhr
• Ort: Vortragsraum Kreiskrankenhaus Frankenberg (Eingang rechts von der Pforte)
• Eintritt: frei
• Anmeldung: nicht erforderlich