Rheuma und Bewegung – der Muskel als Apotheke des Körpers
Infonachmittag am 13.10. mit dem Rheumatologen Dr. Dr. med. Gabriel Dischereit
Der Körper ist selbst sein bester Helfer. Angeregt durch Bewegung entstehen in den Muskelfasern Stoffe, die entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Zum internationalen Rheumatag lädt das MVZ Frankenberg zu einem Infonachmittag am 13.10.2025 ins Philipp-Soldan-Forum in Frankenberg/Eder ein. Der Rheumatologe Dr. Dr. med. Gabriel Dischereit nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die körpereigene Apotheke.
Herr Dr. Dr. Dischereit, warum leiden viele Rheumapatienten unter dauerhaften Schmerzen?
Schmerzen sind bei Rheumapatienten keine Seltenheit. Unbehandelt können die zugrundeliegenden Entzündungsprozesse zu einer dauerhaften Schädigung der betroffenen Gelenke sowie gelenknaher Strukturen wie Sehnen, Bändern und Muskeln führen, was häufig mit Schmerzen und einem dauerhaften Funktionsverlust verbunden ist.
Welche Therapiemöglichkeiten nutzen Sie?
Ziel einer modernen Rheumatherapie ist, neben einer individuell angepassten medikamentösen Therapie, der Funktionserhalt durch physikalische Therapiemaßnahmen, Bewegung und Sport. Neben dem Funktionserhalt bzw. der Funktionsverbesserung haben diese Therapien aber einen weiteren Nutzen: Die Muskulatur wird dazu angeregt, schmerz- und entzündungshemmenden Stoffen im Körper freizusetzen.
Was erwartet die Interessenten bei Ihrem Vortrag zum Welt-Rheumatag?
In meinem für den Laien verständlich aufbereiteten Vortrag werde ich erläutern, was wissenschaftliche Untersuchungen der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet ergeben haben. Es ist sehr spannend, zu erfahren, welche Ressourcen des Körpers man selbst aktivieren kann, um Symptome zu lindern und das Fortschreiten von entzündlichen und degenerativen Erkrankungen zu bremsen. Der Vortrag ist auf Rheuma-Patienten zugeschnitten, die Erkenntnisse lassen sich jedoch für Jedermann nutzen, denn die positiven Effekte der Bewegung wirken auf alle Bereiche des Körpers und beugen einer Vielzahl von Erkrankungen und Beschwerden vor. Nach dem Vortrag nehme ich mir gerne noch Zeit für Fragen und den Austausch mit den Zuhörern.
Mit welchen Erkrankungen kommen Patienten in Ihre Praxis?
Ich habe mich auf die Diagnose und Behandlung von entzündlich-rheumatischen Erkrankungen sowie Knochen- und Gelenkproblemen spezialisiert. Hierzu zählen beispielsweise die Rheumatoide Arthritis, der Morbus Bechterew und Gelenkentzündungen bei Schuppenflechte, aber auch bindegewebsrheumatische Erkrankungen, Gicht und Osteoporose gehören dazu. Gemeinsam mit meinen Patienten werden die Beschwerden genau analysiert und individuelle Therapieansätze entwickelt, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Zur Person
Dr. Dr. med. Gabriel Dischereit ist Facharzt für Innere Medizin u. Rheumatologie sowie Facharzt für Allgemeinmedizin. Er verfügt über weitere Qualifikationen als Osteologe (DVO) sowie auf dem Gebiet der physikalischen Therapie u. Balneologie. Neben seiner Tätigkeit im MVZ ist er in der Forschung und der studentischen Ausbildung aktiv und hat eine Vielzahl von Publikationen in angesehenen wissenschaftlichen Fachzeitschriften und Lehrbüchern veröffentlicht.
Infonachmittag
"Rheuma und Bewegung – der Muskel als Apotheke des Körpers"
13.10.2025, 15 Uhr
Philipp-Soldan-Forum, Teichweg 3, 35066 Frankenberg
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung möglich.
Kontakt
MVZ Frankenberg gGmbH
Internistische Rheumatologie und Osteologie
Dr. Dr. med. Gabriel Dischereit
Terminvereinbarung
Tel. 06451 55-7410
info@mvz-frankenberg.de
Weiterlesen