Weiterbildung Palliative Care

Die erfolgreichen Absolventinnen mit ihren Ausbildern vom Schulzentrum für Pflegeberufe. ©Foto:Gerhard Meiser

Zehn Teilnehmerinnen bestehen Prüfung

Am Schulzentrum für Pflegeberufe am Kreiskrankenhaus in Frankenberg haben zehn Teilnehmerinnen aus verschiedenen Pflegeeinrichtungen aus der Region ihre Weiterbildung im Bereich "Palliative Versorgung" (Palliative Care) erfolgreich abgeschlossen. Sie sind nun befähigt, schwerstkranke und sterbende Menschen fachkundig und einfühlsam unterstützend zu begleiten und zu pflegen. Der staatlichen Prüfung vorausgegangen waren 280 Unterrichtsstunden in Theorie und Praxis. Die Abschlusszertifikate an die strahlenden Absolventinnen überreichten Schulleiterin Schulleiterin Cornelia Schembier-Hebebrand und Fortbildungsbeauftragte Heike Kümmel vom Schulzentrum des Kreiskrankenhauses, die Urkunden verschickt das Regierungspräsidium direkt an die erfolgreichen Teilnehmerinnen.

Die Zeit in der Weiterbildung sei nicht immer leicht gewesen, "trotzdem haben sie es geschafft", gratulierte Schulleiterin Schembier-Hebebrand zur bestandenen Abschlussprüfung. Dabei machte sie darauf aufmerksam, dass sich die Teilnehmerinnen für einen sehr wichtigen Bereich in der Pflege entschieden haben: "Sie begleiten Menschen beim Sterbeprozess." Im Unterricht sei daher eine kreative und individuelle Pflege und Auseinandersetzung mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer vermittelt worden. Der Dank der Schulleiterin galt nicht nur den neuen Fachpflegerinnen, sondern auch den Kollegen und externen Dozenten für die Gestaltung des Unterrichts.

Während der Weiterbildung seien für beide Seiten viele interessante und bereichernde Diskussionen geführt worden, berichtete Fortbildungsbeauftragte Heike Kümmel. Das Engagement der Teilnehmerinnen spiegele sich auch an dem positiven Abschluss mit "sehr guten und guten Prüfungsergebnissen" wider. "Es war eine sehr wertvolle und sehr bereichernde Zeit. Das macht uns sehr glücklich", sagte Kümmel. Bei der praktischen Arbeit könne das Erlernte nun umgesetzt werden, wünschte sie den Absolventinnen alles Gute auf dem weiteren Berufsweg. Für den Weiterbildungskurs bedankte sich Yasmin Ochse für den wertvollen Unterricht. Einer der ersten Gratulanten war Eddy Röse, der Leiter des stationären Hospizes in Frankenberg.

Die neuen staatlich geprüften Fachpflegerinnen im Bereich "Palliative Versorgung": Stephanie Appel (stationäres Hospiz Frankenberg), Katharina Engel (Hospiz St. Elisabeth Marburg), Michelle Groß (Kreiskrankenhaus Frankenberg), Michaela Hannich (Hospizdienst Bad Arolsen), Lena Krämer (Alten- und Pflegeheim Rhadern), Franziska Loch (ambulanter Pflegedienst Prior), Christina Müller (stationäres Hospiz Frankenberg), Yasmin Ochse (Vitos Haina), Cornelia Polte (Stadtkrankenhaus Korbach) und Nina Speicher (Kreiskrankenhaus Frankenberg). © Text und Foto: Gerhard Meiser