Informationsnachmittag Wirbelsäule im Fokus

Neurochirurg Anas Kalhout referiert am 15.03.2019 im Kreiskrankenhaus

Frankenberg, 7. März 2019. Die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie des Kreiskrankenhauses Frankenberg bietet konservative oder operative Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen (Rückenschmerzen, Bandscheibenvorfälle oder -degeneration, Spinalkanalverengungen, Entzündungen, Frakturen, Wirbelgleiten) an. Dabei wird nach eingehender Anamnese immer konservativen Therapien der Vorzug vor Operationen gegeben. Über dieses Themengebiet berichtet der leitende Arzt der Abteilung Herr Anas Kalhout am 15. März 2019 im Rahmen des Patientenforums: „Wirbelsäule im Fokus“, das von 15 bis 18 Uhr im Kreiskrankenhaus Frankenberg in der Personalcafeteria stattfindet.

„Wir haben im Oktober einen weiteren Oberarzt mit der Ausbildung zum Facharzt Neurochirurgie eingestellt. Muhammad Ali Hayek verstärkt das Team, so dass mehr Patienten vor Ort behandelt werden können und sich die Wartezeiten auf einen OP-Termin im Rahmen halten“, berichtet der Geschäftsführer Gerhard Hallenberger. Die beiden Ärzte haben schon früher am Uniklinikum Freiburg und am Klinikum Kassel gemeinsam am OP-Tisch gestanden und so funktioniert die Zusammenarbeit bei den komplizierten und diffizilen Eingriffen hervorragend. „Hier muss jeder Handgriff sitzen und man sollte sich blind auf den anderen verlassen können“, betont Kalhout.

Das Programm umfasst zudem einen Vortrag über die radiologische Diagnostik bei Rückenschmerzen, den Dr. Ellen Müller von der Radiologie Nordhessen halten wird. Viele praktische Tipps hält der Physiotherapeut Norbert Schlechter vom Kreiskrankenhaus parat. Er arbeitet im Alltag eng mit Herrn Kalhout zusammen, um den Patienten nach Möglichkeit ohne OP zu stabilisieren. Ist diese nicht vermeidbar, stärken und trainieren Norbert Schlechter und seine Kollegen die Muskulatur des Patienten vor und nach dem Eingriff, damit er schnell wieder „auf die Beine“ kommt. Bei allen Rednern ist Zeit für die Beantwortung von Publikumsfragen gegeben. Abgerundet wird der Nachmittag mit einer Führung im OP-Bereich der Klinik, den die OP-Leitung Frau Karin Felski vorstellt.

Das Programm:

15. März 2019 | 15:00 bis 18:00 Uhr
Personalcafeteria des Kreiskrankenhauses Frankenberg (Eder)

15:00 Uhr | Begrüßung
Anas Kalhout, Wirbelsäulenchirurgie

15:15 Uhr | Bildgebende Verfahren im Rahmen der Diagnostik und Therapie
Dr. Ellen Müller, Ärztin für Radiologie der Radiologie Nordhessen

16:00 Uhr | Rückenschmerzen – Was tun? Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft, Forschung und Praxis
Anas Kalhout, Wirbelsäulenchirurgie

16:30 Uhr | Physikalische Therapie zur Vermeidung von Wirbelsäulen-Eingriffen sowie vor und nach einer Operation
Norbert Schlechter, Physiotherapeut

17:00 Uhr | Führung durch der Operationsbereich